interessen - Geologie

Das mein Studienfach auch zugleich ein Hobby ist, ist ein Glücksfall.

Besonders interessiere ich mich für die Alpen, die aus jetziger Sicht leider ziemlich weit entfernt sind. Dort findet man alles, was das Geologenherz erfreut: Jede Menge Berge mit jeder Menge Aufschlüssen, ob kristalliner oder sedimentärer Natur.

Aus diesen Gründen gehörten die Untersuchungen, die wir für ein Universitätskonsortium aus Deutschland, Österreich und Italien durchführten, zu meinen Lieblingsprojekten. Die Wissenschaftler wollten die Gebirgswurzel und Alpenhebung erkunden. In zwei Messungen querten wir die Alpen in der Nord-Süd Achse. Angefangen östlich von München, ging es bis zum Wintereinbruch ins Inntal, um in dem darauffolgenden Jahr über den Alpenhauptkamm bis nach Bellono zu messen. Da solche Messungen nicht nur sehr zeit-, sondern auch sehr arbeitsintensiv und deswegen ziemlich anstrengend sind, blieb nicht viel Freizeit. Die Sonntage wurden jedoch konsequent genutzt. An dieser Stelle möchte ich die für mich beeindruckendsten Gebiete vorstellen: Den Alpenhauptkamm, mit den dort endendenden Tälern auf der österreichischen Seite sowie die mächtigen Massive der Dolomiten.