KartierungLaborarbeit
studium - Diplomarbeit
Bei uns Geologen besteht die Diplomarbeit aus einer Laborarbeit und einer Kartierung. Im ersten Fall beweist man seine Fähigkeit, ein Thema wissenschaftlich zu bearbeiten und im zweiten Fall untersucht man die Geologie eines Gebietes und stellt sie dar.
Aufgrund meiner langjährigen Arbeit am GEOMAR war ich in das interdisziplinäre DFG Forschungsprojekt "Holozäne Karbonatproduktion im Roten Meer" eingebunden. Meine Aufgabe war es die Komponentenzu-sammensetzung der Riffhangsedimente sowie deren Exportmechanismen zu erforschen. Ein Schwerpunkt der Arbeit stellte die Analyse der Flachwasserforaminiferenvergesellschaftung dar. Während meiner Kartierung beschäftigte ich mich mit älteren Riffen, den z.T. noch perfekt erhaltenen weil dolomitisierten Riffen des jurassischen Meeres Frankens.